Für Schwangere und werdende Mütter

Wochenfluss nach der Geburt

Wie kommt es zum Wochenfluss nach der Geburt?

Was passiert beim Wochenfluss genau?

Wann und wie lange tritt der Wochenfluss auf? (Wochenfluss Dauer)

Größere Wunden bluten auch innerhalb des Körpers sofort. Deshalb beginnt der Wochenfluss, sobald sich der Mutterkuchen von der
Gebärmutter gelöst hat – das ist bei allen Frauen gleich. Unterscheiden kann sich jedoch, wie lange er anhält. Grundsätzlich dauert er zwischen vier und acht Wochen. So lange musst du dich also darauf einstellen, dass du blutige Flüssigkeit und auch Zellen ausscheidest. Was die Wochenfluss Dauer angeht, so ist der Fluss in den ersten vier Wochen besonders intensiv. Die erste Woche ist geprägt von rotem Ausfluss, der relativ stark und plötzlich auftreten kann. Du hast viel gelegen, deshalb entstehen außerdem Blutpfropfen, die ebenfalls ausgeschieden werden. In der zweiten Woche ist die Flüssigkeit durch noch vorhandenes Blut eher bräunlich, wird aber bereits schwächer. Die dritte Woche ist dann geprägt von einem gelblichen Farbton, wobei die Flüssigkeit in der vierten Woche eher weißlich aussieht.

außerdem Blutpfropfen, die ebenfalls ausgeschieden werden. In der zweiten Woche ist die Flüssigkeit durch noch vorhandenes Blut eher bräunlich, wird aber bereits schwächer. Die dritte Woche ist dann geprägt von einem gelblichen Farbton, wobei die Flüssigkeit in der vierten Woche eher weißlich aussieht.

Was sollte ich bezüglich der Pflege und Hygiene beachten?

Beim Wochenfluß ist Hygiene wichtig, weil die Wunde sehr anfällig für Infektionen ist. Deshalb solltest du auf Tampons verzichten, sodass Infektionsquellen, so gut es geht, vermieden werden. Erhöhte Vorsicht gilt auch beim Sex, wo du mit einem Kondom verhüten solltest. Nicht empfehlenswert sind Vollbäder, da Wasser in die Scheide eindringen kann. Besser ist es, sich auf die Dusche zu beschränken. Nimm lieber ein Entspannungsbad, wenn alles halbwegs abgeheilt ist. Um die Flüssigkeit aufzufangen, gibt es spezielle Wochenbett-Binden, die auch Wochenfluss Binden genannt werden. Es eignen sich auch Windeln aus Vlies, die du regelmäßig wechseln solltest, damit sie aufnahmefähig und hygienisch bleiben. Wenn du auf die Toilette gehst, empfiehlt es sich zusätzlich, nicht nur danach die Hände zu waschen, sondern auch davor. Hygiene ist das A und O, aber es ist ebenfalls wichtig, dass du dich besonders sanft wäschst, weil dein Intimbereich während der Geburt großem Stress ausgesetzt war. Unsere Po-Dusche eignet sich dafür besonders gut.

Unsere Po-Dusche eignet sich dafür besonders gut. Sie ist sehr sanft und hilft dir, Bakterien, Gerüchen und auch Infektionen vorzubeugen. Wir beraten dich gern!